Klaus Haslinger

klaus_haslinger

Name Klaus Haslinger
Lebenslauf Meine Ausbildung war von Anfang an technikorientiert. Vor dem Studium zum Dipl.Ing. Maschinenbau machte ich eine Werkzeugmacherlehre. Während des Studiums belegte ich 6 Semester „Freihandzeichnen und Baukunst in München“. Das Fach „Darstellende Geometrie“ komplettierte meine Kenntnisse im perspektivischen Zeichnen. Gleichzeitig belegte ich 4 Semester Kurse für Industriedesign, was die Verbindung von Technik zur Kunst vertiefte.
Ich begann als Häuserzeichner.
Während der beruflichen Tätigkeit hatte ich mit Abständen immer wieder Zeit zu malen, mich weiterzuentwickeln und meinen Neigungen für Abstraktes und Halbabstraktes nachzugehen.Ab 2014 hatte ich endlich die Zeit, mich ganz dem Malen zu widmen. Eine New Yorker Kulturreise brachte den Durchbruch. Seither male ich regelmäßig. Inzwischen habe ich meine eigene Kunstphilosophie gefunden, in der sich vor allem die psychologische Wirkung von Formen, Anordnungen und Farben widerspiegelt. Am häufigsten setze ich Aquarelltechniken ein. Das transparente Übermalen mit sich immer verändernden Farbnuancen und veränderten Wirkungen habe ich zuletzt verstärkt angewandt.
Atelier-Adresse Tölzer Str. 55, 82194 Gröbenzell
Telefon 08142-52468
Mail-Adresse k.haslinger@atelier-hak.com

 

haslinger1
Nr. 30  Vom Kreis

haslinger2
Nr. 31 Der Punkt

haslinger3
Nr. 21  Boccioni