Petra Herrmann

Mitglieder-HERRMANN-BOECKPetra-Darstellung

Künstlergruppe Malerei, Literatur, Grafik
Adresse Wöhlerstr. 43, 81247 München
Telefon 089/8144216
Kontakt E-Mail herrmann-boeck@t-online.de
externe Internetseite www.petra-herrmann-kunst.de
Ich zeichne und male seit meiner Kindheit. Die Quellen meiner Inspiration sind vielfältig. Ich beobachte gerne, versuche Bewegungen festzuhalten, ich setze mich mit Figuren, graphischen Formen und natürlichen Strukturen auseinander. Meine besondere Liebe gilt der Zeichnung, ihrem lockeren Duktus und ihrer direkten Spontaneität. Fläche setze ich gegen den Strich. Bei größeren Formaten reizt mich besonders die Beziehung von Figur und Raum und der Kontrast von zarten Farblasuren zu kraftvollen Tönen und Strukturen.
Weiterführenden Unterricht erhielt ich vor allem an der Kunstakademie Bad Reichenhall bei den Künstlern Sigi Braun, Alfred Darda, Stephan Geisler, Georg Kleber, Ingrid Jureit und Alex Bär.
Vita Geboren in Lindau/Bodensee, nach Studium der Germanistik, Slavistik, Geschichte und Theatergeschichte Berufstätigkeit als Journalistin, Autorin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk (radioWissen). Künstlerische Tätigkeit. Mitglied im KünstlerSpectrum Pasing und Allacher Kulturverein.
Bisherige Ausstellungen (Auswahl): 2017 „Sehen Sie scharf?“ Freising Altes Gefängnis (mit W. Gmeiner-Cormeau)
2016 Künstlerin des artig-Kunstpreises Kempten
2015 „NaturEreignis Kunst“ Gräfelfing, ausgewählte Künstlerin
2015 “köpfe und körper”, Blutenburg München mit Annette Maier
2014 “EigenArt” in der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte
2014 “summertime” im Geranienhaus, Nymphenburg
2014 “AugenBlicke” in der Herzpaxis Pasing
2014 “Figur und Raum” in Alten Gefängnis Freising (mit Wilma Gmeiner-Cormeau)
2013 “PaarWeise” im Schauraum 1899 bei Ilse Neubauer, München
2013 “Alle Neune” in der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck (Gemeinschaftsausstellung)
2013 “Natürlich!” im Alten Theater Landsberg (Gemeinschaftsausstellung)
2012 “friends, art, mix” im Europäischen Patentamt (Gemeinschaftsausstellung)
2011 “Einfälle und Zufälle” Deutsches Herzzentrum München
2011 “Muh for you”, La Mucca Pazza, München
2011 “Dialog im Kreuzgang”, Laufen, mit Renate Gegenfurtner
2011”Wiesenwelten und Kuhriositäten” Seidlvilla München mit Alescha Birkenholz
2011 “AnsichtsSachen”, Blutenburg München mit Sonja Bruss
2009 “Fracryl 09” im Botanischen Garten München
Weitere Mitgliedschaften Kulturverein Allach-Untermenzing e.V. (www.kultur-allach-untermenzing.de)
Funktion im Verein 2. Vorstand und Leitung der Spectrum-Wort–Gruppe