ZDN 104 / Oktober 2015

Die Zwischendurchnachrichten des KSP
Ausgabe Nr.104 / Oktober 2015

Bericht vom KünstlerSpectrum-Treffen am 27.10.:
Ingrid Walter-Ammon begrüßte alle, die sich am ersten Dienstag nach der Ausstellung wieder eingefunden hatten. Die herbstliche Deko brachte Farbe in ein frisch gestaltetes Studio 1. Die neue Spiegelwand für die Proben des Hauses vergrößert den Raum und erinnerte an die Spiegelungen in der vergangenen Präsentation „Reflexe“.

Zuerst wurden die Ausstellungen unserer Künstler bekannt geben: Am Wochenende 7./8. Nov. ist die Herbstausstellung der Kunsthandwerker in der Pasinger Fabrik. Leitung Susanne Elstner und Herta Lambert. Es stellen noch weitere Mitglieder des Vereines aus: Anita Spannagl, Erika von Czarnowski u. v. m. Am Freitag den 13. Nov. um 19 Uhr erzählt Brigitte Raab-Lucke von ihrer dreimonatigen Reise Allein durch Amerika „Just do it“ im Pfarrsaal St. Martin Untermenzing, Eversbuschstr. 11. Die Burggrafenateliers , Burggrafenstr. 5, 81671 München haben wieder am 13. bis 15. Nov. geöffnet. Gabriele Abs, Christine Ambrusch, Ingrid Harster und Tanja Schmidt Osterkamp sind dort beteiligt. Die Autorenlesung der Gröbenexen mit einigen Autoren aus unseren Reihen findet unter dem Thema SPUREN am 19. Nov. 2015 um 19 Uhr 30 im Wintergarten, Rathausstr. 5 in Gröbenzell statt. Ingrid Walter-Ammon und Eva Radek sind wieder zusammen in der Ausstellung im Bürgerhaus der Gröbenzeller Gemeinde ab 20. 11 mit ihren Werken zu sehen und zu erleben. Die Vernissage tanzt unser Paar Stephanie Felber und Ludger Lamers. Wir würden uns riesig freuen, wenn viele daran teilnehmen wollten. Die Ausstelllung ist immer Do – So bis zum 6. Dezember geöffnet. Einladungs-Karten liegen aus. siehe WWW.Ingrid-Walter-Ammon.de

Anschließend präsentierte Herta Lambert ihre besonderen Keramikarbeiten. Sie erklärte anhand wundervoller Schalen, Vasen, Dosen und den Fotos vieler Exponate ausführlich, wie sich das verwendete Material zusammensetzt und wie sie es behandelt und brennt. Außerdem berichtete sie von der Entstehung und Entwicklung ihrer Gestaltungsideen.

Bei der dann anschließenden Diskussion wurde ausführlich Manöverkritik zu unserer Ausstellung geübt. Es wurden aber auch viele positive Erkenntnisse gesammelt, wie etwa die wieder steigende Besucherzahl, Lob der sehr gut gelungene Präsentation mit den Spiegelstreifen und den Einnahmen. Vor allem die Dienstags- Führung durch die Ausstellung kam gut an, weil alle anwesenden Künstler ihre Werke interessant kommentieren konnten. Ingrid Walter-Ammon erinnerte daran, dass wir uns Gedanken machen sollten über das Neue Thema für 2016 und eine möglichst originelle Ausstellungs- Präsentation!!!! Verbesserungen sind immer möglich.

Wir verabschiedeten uns dann in Vorfreude auf die Vorstellung unserer neu aufgenommenen Künstler und dem Vortrag von Ulrike Spangenberg am 24. November um die gleiche Zeit und am gleichen Ort.

gez. Ingrid Walter-Ammon