ZDN 108 / Februar 2016

Die Zwischendurchnachrichten des KSP
Ausgabe Nr. 108 / 23. 2. 2016

KünstlerSpectrum –Treffen am 23. 2. 2016

Der Frühling in Duft und Farbe war auf den Tischen dekoriert. Ingrid Walter- Ammon hieß alle herzlich willkommen und eröffnet den Abend früh genug, dass die Fußballfans noch rechtzeitig ihr Spiel verfolgen konnten.

Zuerst kamen die Ansagen: die Jahresmitgliederversammlung ist am 22. März um 19 Uhr angesetzt. Wir bitten alle Mitglieder, wenn irgend möglich, teilzunehmen. Denn alle zwei Jahre müssen einige Posten bestätigt oder neue gewählt werden. Die Einladung ergeht an alle Mitglieder.

Veranstaltungsteilnahme: Susanne Elstner ist wieder auf der IHM an zu treffen. In der Ausstellung „Schmuck und Hülle“ ist in der Galerie GEDOKmuc ist Susanne ebenfalls mit ihren Schmuckobjekten zu sehen. Bitte unter Termine nachlesen oder unter www.schmuck-goldschmiede.de

Das Abendprogramm begannen wir mit der Vorstellung unseres Gründungsmitgliedes Rudolf Blazek. Er stellte seine neuen Malereien vor, die er in einigen Kursen in unterschiedlichen Techniken, Ausdrucksformen und nach seinen Farbempfindungen geschaffen hat. Dabei orientierte er sich auch an alten Meistern wie Kandinsky. Er erklärte uns, wie er zu diesen Werke kommt und dass sein Engagement für Musik manchmal die Malerei überwiegt und umgekehrt. Viele Fragen der anwesenden Künstler zu seinen Arbeiten gaben den nötigen Aufschluss noch ganz persönlich.

Der zweite erfreuliche Programmpunkt war dann die Vorstellung unseres neuen Mitgliedes Annette Maier. Sie brachte uns ihre Skulpturen in verschiedenen Größen und Materialien mit. Die in ihrer Freizeit neben dem Beruf entstandenen Kunstwerke sind ihre ganz eigene, sehr sympathische Mischung aus Holz, Keramik, Bronze und anderen Möglichkeiten. Sie erzählte von der Entstehung ihrer Werke, wie z. B. eine Figur, die zerbrochen war, nach einer gelungenen Reparatur eine ganz besondere Ausstrahlung entwickelt hat. Wir haben unsere Neue gerne in unseren Reihen willkommen geheißen und noch ausgiebig über ihre Werke sprechen können.

Den letzten Beitrag des Abends brachte uns in bewährter Weise Petra Herrmann mit 2 Glossen und ihrer Erfahrung eines 2-tägigen Kurses zum Thema „Kunst und Humor“ in der Akademie in Augsburg näher: Ein lockerer Vortrag mit humorvollem Inhalt. Gespräche über die Zeichnungen der Serie „Frauenversteher“ bescherte den munteren Ausklang eines gelungenen Abends .

Nächstes Treffen für die Mitglieder ist die Jahresmitgliederversammlung am 22. 3. an gewohnter Stelle. Nächstes offizielles Treffen mit Gästen kann erst im 26. April stattfinden. Das vorgesehen Programm bitte unter Termine in unserer Homepage nachlesen.

gez. Ingrid Walter-Ammon