ZDN 113 / Juli 2016

ZDN KünstlerSpectrum vom 25. 7. 2016

Ein abwechslungsreicher Abend kündigte sich an. Blumen und bunte Chaosbilder dekorierten unsere Tische und alle waren voller Erwartung. Ingrid Walter-Ammon begrüßte die diesmal zahlreichen Gäste, die zu uns gestoßen waren.
Nach kurzer Einführung wurde dann Christian Schuler, unser vortragender Gast, sehr herzlich willkommen geheißen. So manches Mitglied erinnerte sich noch an seine eindrucksvolle Erzählung über die Loisach, mit der er sich im Rahmen eines Auftritts der Gruppe SpectrumWort vorstellte. Für diesen Abend hatte er eine Auswahl von kürzeren Texten vorbereitet, die gerade in ihrem Abwechslungsreichtum sehr gut ankamen. Außerdem fiel auf, wie professionell Christian Schuler vorgelesen hat. Kein Wunder, er arbeitet ja auch als Moderator für Bayern2. Wir dankten mit Applaus und konnten und uns anschließend noch mit ihm und unseren anwesenden Autoren austauschen.
Dann trat Michael Bohlmann wieder einmal mit seinen Liedern auf, die er selbst an der Gitarre begleitete. Die poetischen Texte amüsant, aber auch nachdenklich, anrührend und aktuell. „Durchdraht ist er“ , den Song über einen Amokläufer, schrieb Michael Bohlmann schon 2013, lange vor den jüngsten Anschlägen. Dank und großer Applaus.
Der 3. Punkt des Abends war dann das Suchen von interessanten „Ausschnitten“ aus unseren Chaosbildern. Es war ein Suchen und Erkennen, ein Finden und ein Staunen, was da bei der gemeinsamen Sichtung alles herauskam. Vieles gelang so gut, dass der Vorstand sich überlegt, wie die besten Ergebnisse in die Jahresausstellung integriert werden können. Eventuell könnte das Ausschnitt-Suchen Teil eines Kreativ-Nachmittags mit Kindern und Erwachsenen werden.
Es war ein fröhlicher Abschluss unseres Programms zu Beginn der Ferien. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim Aufbau der Jahresausstelllung mit dem Thema „Durchblick“ und auf viele gemeinsame Stunden. Das nächste Treffen findet am 26. September statt. Die teilnehmenden Künsterlinnen und Künstler führen dann durch die Räume der Ausstellung.
gez. Ingrid Walter-Ammon