ZDN 120 / März 2017

ZDN 120 vom 28. 3. 2017

Das Künstlerspectrum machte Bilanz bei der Jahreshauptversammlung. Ein Drittel der Mitglieder war anwesend. Ingrid Walter-Ammon betonte, dass es ein erfolgreiches Jahr war. Die Künstler waren und sind sehr aktiv auch außerhalb der Pasinger Fabrik.

Ragna Zeit-Wolfrum zeigt in der Orangerie mit einem Bildhauer (welchem?) zusammen eine große Ausstellung , die noch bis zum 9. 4. zu sehen ist. „CHIFFREN“ – Lebenssituationen, die Eindruck machen.

Anette Treinies wird vom 13. 4. – 18. 4. mit Ihren Bildern im Geranienhaus – Nymphenburger Schlosspark zu sehen sein.

Ingrid Walter-Ammon wird mit 11 weiteren Malern und Bildhauern (Keramik, Stein, Holz) aus dem KünstlerSpectrum ab 27. 4. – 7. 5. 2017 ein „ Frühlingsfest der Kunst“ im Ubo 9 in München feiern. Zur Eröffnung tanzt die junge Bauchtanzgruppe von Patricia Lucke und Brigitte Raab-Lucke. Es folgt ein musikalischer Abend am 29. 4. mit Jazz, Klassik und Liedern, danach folgt ein Abend mit Tanz zu Flötenbegleitung am 30. 4. 2017.

Petra Herrmann und Wilma Gmeiner- Cormeau sind ab dem 26.4. bis zum 7. 5. 2017 im Alten Gefängnis in Freising mit ihren neuen Werken zu erleben. Außerdem liest dort am 29.4. um 19 Uhr Thomas Morawetz und am 7.5. um 11 Uhr Michael Skasa, vielen bekannt aus der Sonntagsbeilage des Bayerischen Rundfunks.

Eine gute Nachricht kam noch dazu: Susanne Elstner wurde der „The Silver Prize“ in Danzig verliehen Alle freuten sich und gratulierten.

Leider mussten wir auch die Nachricht vom Tod unseres Mitgliedes Veit-Peter Walther entgegennehmen: eine Schweigeminute der Besinnung schloss sich an. Wir haben in ihm einen engagierten und profilierten Künstler mit Texten, Bildern und Installationen der besonderen Art in Erinnerung. Veit-Peter wird uns fehlen und allen unvergessen bleiben.

Dann wurde die offizielle Versammlung eröffnet und die Themen der Reihe nach besprochen. Zum Ausklang wurde noch über den Titel der nächsten Jahresausstellung diskutiert. Wobei wir im kommenden Jahr ein weniger aufwändiges Verfahren anstreben.

Der Vorstand wurde entlastet. Dank an und von allen.

Unser nächstes Treffen am 25. 4. 2017 ab 19 Uhr ist für den Frühling und die Literatur reserviert. Gabriele Wenng-Debert und Sabine Simeth werden einen kleinen eigenen Beitrag lesen und wir haben anschließend Zeit zum Diskutieren. Wie wollen wir die Präsentation unserer Ausstellung im Oktober gestalten? Wir freuen uns darauf und grüßen alle, auch unsere Gäste.

gez. Ingrid Walter-Ammon