ZDN 116 / November 2016

ZDN vom 28. Oktober 2016

Leider fehlte diesmal Ingrid Walter-Ammon, die sich an diesem Abend nicht wohlfühlte. Deshalb begrüßte Petra Herrman als ihre Stellvertreterin die Vereinsmitglieder und die Gäste.

Zunächst machte sie auf anstehende Ausstellungen aufmerksam und gratulierte dann Lydia Böhm zu Ihrem 3. Preis für das Aquarell „Südliche Toscana“ in der FISAIC Kunstausstellung in Wien. Der Preis wird im Rahmen der 63. Jahresausstellung der Bahnkünstler München übergeben – wir erhalten eine Einladung.

Tom Xylander, der leider nicht kommen konnte, freut sich über den 1. Preis für ein Bild, das die spanische Mission ausgezeichnet hat. Er wird sicher demnächst ausführlich berichten.

Auf den Tischen des Studio 1 der Pasinger Fabrik standen diesmal adventliche Knabberteller mit Keksen, Nüssen und Mandarinen. So war man gut eingestimmt auf Manfred Focks „Adventsgeschichten für Ungläubige“. Der weit über seinen Heimatlandkreis Fürstenfeldbruck hinaus bekannte Autor war mit der Zitherspielerin Mara Vieider gekommen. Sie studiert an der Hochschule für Musik in München und begleitete außerordentlich feinfühlig Focks ironische Kurzgeschichten, etwa das „Wildschwein ante portas“, wobei ganz nebenbei der Frage nachgegangen wurde, warum Würstl immer der Länge und nie der Quere nach aufplatzen. Viele Lacher.

Lebhafter Beifall.

Anschließend stellten sich unsere neuen Mitglieder Kirstin Hindl und Peter Schwarzenberg vor. Kirstin Hindl, erst 18 Jahre alt, zeigte ihre Bleistiftzeichnungen, vor allem Porträts auf buntem Hintergrund. Sie freut sich besonders, bei uns mal so richtig experimentieren zu können.

Peter Schwarzenberg hatte eine Fülle von Akt- und Porträtzeichnungen mitgebracht und erzählte anschaulich und berührend von seinem Werdegang hin zur sensiblen Linie.

Mit Buchkäufen bei Manfred Fock und einem vollen Geschenkekorb (für unsere Freunde in der Pasinger Fabrik) klang der Abend aus.

Nicht vergessen: nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Wir suchen ein neues Thema. Ideen bitte an Ingrid Walter-Ammon oder andere Vorstandsmitglieder.

Ein etwas ruhigerer und geselliger Abend mit kleinen Beiträgen zum Jahresausklang ist nun noch 13. Dezember ab 19 Uhr geplant und wir freuen uns auf eine Diskussionsrunde mit Glühwein und neuen Ideen.

gez. Petra Herrmann

Ingrid Walter-Ammon