ZDN 114 / September 2016

ZDN vom 27. 9. 2016 KünstlerSpectrum Pasing e. V.

Der Clubabend fand diesmal während der Jahresausstellung im 1. Stock der Pasinger Fabrik statt und war anders als sonst: die ausstellenden Künstler führten nämlich selbst durch die Räume. Erfreulich auch: Ingrid Walter-Ammon konnte viele interessierte Gäste begrüßen..
Die anwesenden Künstlerinnen und Künstler erklärten ihre Arbeiten in Saal 1. Man erfuhr, welche Beweggründe den einen oder die andere zu diesen und jenen Gedanken veranlassten. Zu hören war viel Neues über die oft aufwändigen Arbeitsgänge, die für einzelne Werke nötig waren. Das fing an mit der Verarbeitung von mehreren Papierschichten, behandelte extrem aufwändige Maltechniken, wandte sich dann einer Vielzahl von Holzbearbeitungen zu und war beim Großfeuer der Erdbrennte noch nicht zu Ende. Überraschende Einblicke gewährten die Künstlerinnen und Künstler auch in den Prozess ihrer Ideenfindung. Eine gute Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen und Anregungen aufzunehmen.
Es folgte eine kurze Denkpause mit einem Schluck Wasser oder Wein – ein wenig Durchatmen für den zweiten Teil der Führung durch die weiteren Räume: sie dauerte fast 2 Stunden! Das Resultat all der Erklärungen: viel Staunen und Freude über den besseren Durchblick.
Die Ausstellung war wieder mal ein großer Erfolg mit vielen Besuchern und besonders erfreulichem Kaufinteresse.
Unser nächstes KünstlerSpectrumtreffen findet am 25. Oktober statt und widmet sich einer ganz besonderen Künstlerin: der Autorin, Schauspielerin und Kabarettistin Monica Kleiber, die vor einem Jahr verstorben ist. Eine Auswahl ihrer erfrischenden Texte wird aus diesem Anlass dargeboten von Monica Kleibers Tochter, der Schauspielerin Claudia Kleiber aus Berlin. Es begleitet sie Willi Sommerwerk (bekannt im Münchner Raum)auf der Gitarre. Gäste  sind herzlich willkommen.
gez. Ingrid Walter-Ammon