ZDN 118 / Januar 2017

ZDN KünstlerSpectrum-Treffen am 31. 1. 2017

Diesmal nach 7 Wochen Pause eine freudige Begrüßung mit guten Wünschen für das neue Jahr. Ingrid Walter-Ammon unterstrich vor allem, dass wir alle gesund und voller toller Ideen unseren Verein im Oktober präsentieren können. Schön, dass diesmal besonders viele Vereinsmitglieder gekommen waren.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Künstler: Susanne Elstner ist wieder auf der Handwerksmesse München vertreten und gleichzeitig in einer anspruchsvollen Schmuckausstellung im Kunstpavillon am Stachus in München-Innenstadt. Eine weitere Veranstaltung ist am 11. 2. im Angelo-Hotel, Albert Rosshaupterstr. 45, mit 10 Künstlern aus unseren Reihen und der Tänzerin Patricia Lucke. Leider nur von 19 – 22 Uhr. Ein Event mit dem Isarboten in lockerer, ansprechender Atmosphäre.

Ingrid berichtete von ihren eigenen Aktivitäten. Die finden zum Teil auch außerhalb des Vereines statt, aber immer im Hinblick auf Ausstellungsmöglichkeiten. Leider sind die Örtlichkeiten nicht immer so groß, dass man alle einladen kann. Das ist ja auch der Sinn des Vereins, dass die Künstler untereinander auch zusammenfinden und gemeinsam etwas an anderer Stelle präsentieren. Da können dann auch Literaten , Musiker und Tänzer als willkommene Ergänzung dazu kommen.

Dann ging es ums neue Thema für die Jahresausstellung im Herbst. 60 Vorschläge der Mitglieder waren gesammelt worden und aufgelistet. Nur 7 Titel erhielten mehr als 7 Stimmen. Damit erwies sich dieses Verfahren als ungünstig: das Ergebnis fiel zu wenig repräsentativ aus. Die Lösung: Diese 7 Begriffe sollen das nächste Mal, also beim Februar-Treffen, von ihren Erfindern näher erläutert werden, besonders was Titel und Präsentationsidee angeht. Wichtig: ein Titel muss „ziehen“, d.h. Kurz und bündig formuliert sein und neugierig machen! Das Thema sollte von allen Kunstrichtungen realisiert werden können und dabei möglichst originell wirken, nicht abgegriffen. Bitte gleich die Präsentation im Raum mitdenken, da wir mit solchen besonderen Konzepten (siehe die „Stühle“) positive Erfahrungen gemacht haben. Die Entscheidung über Titel und Thema fällt im Februar bei einer endgültigen Abstimmung. Dann bleibt noch Zeit bis zur Jurierung im Juli.

Ein beeindruckender Teil des Abends war dann die Vorstellung unserer 2 neuen Künstler aus der Malerei. Sandra Holzmann erklärte die Farbkompositionen ihrer Bilder in Stimmung und Aussage und dazu die abstrakt-figürliche Darstellung von Akten. Dies alles auch aus ihrer beruflichen Perspektive als Kunsttherapeutin. Danach kam Alwin Hoefelmayr mit seinen energiegeladenen und ausdruckstarken Werken zu Wort. Seine Zeichnungen und Acrylbilder zeigten Portraits, Figuren und Landschaften – zum Teil auch beeinflusst von seinem Beruf als Architekt.

Der Abend wurde mit der Erinnerung an unser nächstes Treffen am Faschingsdienstag 28. 2. 2017 beendet. Wir freuen uns da auf die Vorstellung unseres neuen Mitgliedes Klaus Haslinger (Malerei) und unseren neuen Musikern Sebastian Klein, Petra Slottova mit Michael Bohlmann und Rudolf Blazek.

gez. Ingrid Walter-Ammon