ZDN 131 / April 2018

ZDN vom 24. April 2018

Es war wieder ein Treffen mit vielen Gelegenheiten sich aus tauschen zu können. Eine kleinere Runde an interessierten Mitgliedern fand sich ein. Ingrid Walter-Ammon begrüßte die Gäste und Mitglieder recht herzlich.

Zuerst kam unser Überraschungsgast. Eine junge Pianistin und Sängerin ELLE A. hat sich kurz vorgestellt. Sie hat ein Musikstudium und Gesangsausbildung vorzuweisen und brachte uns 3 Lieder (z. T. selbst komponiert) mit eigener Klavierbegleitung zu Gehör und erfreute uns ganz besonders. Wir freuen uns über die jungen Musiker, die zu uns stoßen und sich gerne bei uns mit einsetzen wollen. Der große Applaus war ihr gewiss.

Es folgte dann der angekündigte Beitrag mit besonderem Thema – Batik aus Indonesien – die Kultur und das Leben mit der Textil- Kunst. Brigitte Willach, eine international bekannte Größe in diesem Bereich der Textilkunst, konnte uns Vieles aus ihrem Erlebten in den Familien in Indonesien auch durch Fotoreportagen erklären. Man konnte im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung gehen, denn sie brachte auch die fertigen Kunstwerke auf Baumwollstoff mit. Eine Menge an reichhaltigen Mustern und althergebrachten, wiederkehrenden Darstellungen , die eine gewisse Aussage haben, faszinierten uns. Dies ist ein besonderes künstlerisches Handwerk das mit großem Einsatz und in kleinstem Raum und oft auf dem Boden sitzend von Frauen und Männern mit Geschicklichkeit und Ideenreichtum ausgeführt werden. Diese Vielfalt wird in vielen Vorgängen und mit großem körperlichem Einsatz zu Stande gebracht. Wir dankten Brigitte Willach, für diesen einfühlsamen Vortrag und nahmen die Gelegenheit wahr, viele Fragen darüber zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Unser nächstes Treffen am 28. Mai hat dann wieder mit dem Endspurt für Plakat und Ausstellungsvorbereitung zu tun. Wir freuen uns über alle Neuigkeiten und grüßen alle Gäste und Mitglieder bis dahin ganz herzlich.

gez. Ingrid Walter-Ammon