ZDN 139 / Februar 2019

Eine Woche voller Begegnungen. Unser Dienstagtreff bot wieder mal viele Informationen über die Aktivitäten unserer Mitglieder und das Leben im Verein. Ingrid hatte stimmungsvolle Faschingsdekoration auf dem großen Tisch angebracht und alle waren guter Dinge in Erwartung.

Unsere Künstler sind im Moment vielfältig aktiv.

Die Handwerksmesse öffnet ihre Pforten und da ist wieder unsere Susanne Elstner  beim GEDOK-  und Handwerkskammer- stand mit ihrem Schmuck zu bewundern.

Peter Schwarzenberg war am 2./3. März in der VHS in zwei Theaterstücken zu sehen.

Am kommenden Wochenende 8./10. März findet die große Ostereierausstellung im Bürgerhaus Gräfelfing statt. Mariele Berngeher ist dort alljährlich mit ihren besonderen Schöpfungen zu sehen und zu erleben.

Gabriele Abs u. A. hat ihre Ausstellung  „….und mehr „   ab 14. – 24. 3. im Gefängnis in Freising obere Domberggasse 16, 85354 Freising.

Martin Oscity ist mit seinen Werken u. A. im Ägyptischen-Museum bis 31. 3.  vertreten, ebenso in der Galerie Colore´ am Paulaner Platz in München.

Christoph Mosenthin  hatte seine große Ausstellung in der Galerie am Gabriele-Münter-Platz, Burggraben 4, in 81418 Murnau .

Die Autorengruppe  GRÖBENEXEN   mit Viola Höfler, Gabriele Wenng-Debert, Sabine Simeth u. A. ,  Motto  „anders“ , sind am 27. März  um 19.30 Uhr  im Sozial- und Begegnungszentrum Rathausstr. 5  in Gröbenzell zu sehen und zu hören.

Die Ausstellung  „UmWege“,   Skulpturen und Bilder mit Ragna Zeit-Wolfrum u. A. wird am 28. März um 19 Uhr in der Säulenhalle am Stadttheater, Schlossergasse 381 in Landsberg  am Lech, eröffnet und ist noch bis 10. 4.  zu sehen.

Unsere Musiker sind auch unterwegs usw. Es ist eben wieder der große Einsatz mit vielen interessanten Werken und Vorträgen unserer Künstler zu erleben und wir wünschen allen den verdienten Erfolg. Toi, toi, toi!!!

Weiteres über eine Premiere in der Kunstwerkstatt in der Mohr-Villa  hat dann Ingrid anschaulich geschildert. Es macht einfach Spaß ohne Druck in der Gemeinschaft mit vielen Ideen ein Thema zu erarbeiten. Noch dazu mit verschiedenen künstlerisch vorgebildeten  Künstlern und deren Temperament.  Die letzten Freitage im Monat sind für das ganze Jahr gebucht und immer 4 Stunden von 18 – 22 Uhr. Freude und Ehrgeiz, etwas zu schaffen, lassen die Zeit schnell vergehen.

Unser Treffen wurde dann noch mit einem Vortrag von Michaela Miller und ihren Papierkunstwerken ergänzt. Michaela hatte  eine Menge an Tieren in Miniformat, dazu  große Fische und kleine in der Dose aus Papier mitgebracht. Es ist eine Besonderheit, wie sie den dem Tier eigenen Ausdruck darstellen kann.

Wir hatten gute Gespräche und wieder einen Abend, der dann zufrieden um 21.30 Uhr endete.

Unser nächstes Treffen ist am 26. März zur Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr.

Unsere nächsten Gäste wollen wir am 30. April willkommen heißen.

gez. Ingrid Walter-Ammon