ZDN 94 / Oktober 2014

Die Zwischendurchnachrichten des KSP Ausgabe Nr. 94 / Oktober 2014

KünstlerSpectrum Clubabend am 28. Oktober 2014
Im Studio 1 Pasinger Fabrik um 19 Uhr.

Nachdem alles Wichtige verkündet war, was die Aktionen unserer Künstler betraf, staunten wir über die wundervollen Figuren und Aufbauten unserer Gäste aus Oberammergau.
Michael Pfaffenzeller und seine Frau Juliane Pfaffenzeller-Klucker, hatten einen Film über ihr Schaffen und die wundervolle Landschaft um Oberammergau mitgebracht. Es wurde uns in großer Ausführlichkeit geschildert, wie es sein muss,  um solche Kunstwerke schaffen zu können. Von der Baumauswahl, der Holzlagerung, der Schritt für Schritt angezeigten Bearbeitung. Der Blockherstellung, dass das Holz nicht reist und sich nicht ungewollt verändert. Welches Holz überhaupt in Frage kommt und wie es dann bearbeitet wird. Dann kommt noch das Fassen dazu und die Figuren die mit Stoff eingekleidet werden. Eindrucksvoll sind die Moriskentänzer, (im Film auch ein Bericht über die Herkunft dieser Figuren) in ihrer Statik und grazilen, schwungvollen Darstellung der Körper und der unterschiedlichen Gesichtsausdrücke.
Ein Heranführen an diese Kunst war wirklich spannend und ein Erlebnis für alle. Staunen und Bewunderung war im Raum zu spüren und alle hatten noch ganz viele Fragen, so dass wir den Abend mit diesem Thema ganz ausfüllen konnten und wollten.
Zufrieden und voller guter Eindrücke, vor allem mit welcher Hingabe diese Künstler ihre Arbeiten herstellen und präsentieren, gingen wir dann gegen 22 Uhr auseinander.
Wir treffen uns dann am 25. November wieder zum nächsten Clubabend mit der Möglichkeit, am Diskussionsforum ab 20 Uhr mit aktuellem Thema teil zu nehmen. Es wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Gez. Ingrid Walter-Ammon