ZDN 97 / Januar 2015

Die Zwischendurchnachrichten des KSP Ausgabe Nr. 91 / Januar 2015

Informationen zum KünstlerSpectrumtreffen am 27. Januar 2015.

Leider machte die Grippewelle und Eis und Schnee einen Strich durch einen üblich großen Besuch. Trotzdem war ein reger Austausch möglich und hier eine kurze Zusammenfassung unserer Info und Programmgestaltung. Ein wenig Fasching und Frühlingsblüten waren die Tischdeko und die Stimmung war super gut. Es war ja auch Spannung in der Luft, wegen des angesagten Programmes.

Es sind folgende Ausstellungen noch zu erleben: Anja Callam in STADTTEILKULTUR – KULTUR IM 3. Stock „classik combines callam vom 16. Januar bis 27. Februar 2015 in der Blodigstraße 4, 80933 München,  geöffnet Montag u. Dienstag von 10 – 15 Uhr, Do. von 15 – 19 Uhr und zu allen Veranstaltungen.

Am Freitag den 6. 2. ist die Vernissage der Ausstellung „Inspiration Natur“ mit Eva Radek und Ingrid Walter-Ammon in der Walter-Trier-Galerie Blutenburg (München-Obermenzing) um 19 Uhr.
Die Ausstellung ist 7. / 8. Februar von 11 – 18 Uhr und am 9. 2. von 12 – 14 Uhr geöffnet. Beide Künstlerinnen sind anwesend und freuen sich auf Euren Besuch..

Dann ist noch ein weiteres Ereignis zu feiern, Herbert Becker hat sein Buch fertig: „BLUTWURZ – Mord in der Karpfenteichsiedlung“. Ein Krimi aus der Münchner Vorstadt mit dem SüdOstVerlag ist herausgekommen. Wir gratulieren und freuen uns auf spannende Stunden beim Lesen. Viel Glück und Erfolg.

Gefreut haben wir uns dann über die ausführlichen Vorstellungen unserer Neuen-Mitglieder. Viele interessante Bilder in Großformat brachte uns Martina HAMBERGER mit und dazu ihre Erklärungen und Werdegang ihres Malerlebens. Sie verwöhnte uns auch noch zusätzlich mit der Schenkung ihrer Kataloge und im Gespräch über die Entstehung und Auslegung ihrer Bilder kam man sich dann noch näher. Wir freuen uns auf eine weiteres Miteinander.

Ein neues Mitglied mit Zeichnungen, hauptsächlich durch Bleistift und Farbstift , stellte sich dann mit einigen Blättern vor. Sabine SIMETH gab uns auch Einblick in ihr künstlerisches Schaffen . Dadurch, dass sie gegenständliche Zeichnungen anfertigt, war sehr klar und eindeutig zu erkennen, was sie uns damit zeigen will.

Nach einer kurzen Pause mit Erfahrungsaustausch mit den Neuen, wurde dann unsere Auswahl an den herauskristallisierten
drei Favoriten der letzten Themenangebote im November 2014 bekannt gegeben. Es standen „ANIMALISCHES“, SPIEGELUNGEN“ und „DingFest“ zur erneuten Besprechung fest. Da „DingFest“ aber ein schon bei Firmen und Festen als Titel vergeben war, wollten wir nach ausführlichem Hin und Her noch einmal zwischen den 3 Begriffen eine endgültige Abstimmung. Es entschieden sich etwa 2 Drittel der Anwesenden für das Thema „Spiegelungen“! Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten dieses Thema auf allen Kunstrichtungen auszulegen. Wir freuen uns auf die nächsten Gespräche darüber, wenn man will!!

Ein zufriedener und recht lebhafter Ausklang war dann um 22 Uhr. Wir freuen uns jetzt auf den nächsten Treffpunkt am 24. Februar. Da werden Anja Callam und Jutta Winter über ihre Arbeiten sprechen und da vorzugsweise über die Erarbeitung ihrer Performance – Auftritte . Wir würden uns auch über etwas Literatur freuen und wieder einen erfolgreichen Austausch in allen Richtungen.

Herzliche Grüße Ingrid Walter-Ammon