ZDN November 2015

Die Zwischendurchnachrichten des KSP
Ausgabe Nr. 105 / November 2015

Bericht vom 24. Nov. 2015

Ein lebhafter Abend mit guter Beteiligung der Mitglieder. Ingrid Walter-Ammon gab die Termine für 2016 und etliche Veranstaltungen unserer Mitglieder bekannt.

Im Anschluss daran bat sie um eine Schweigeminute zum Gedenken an unsere verstorbene Künstlerin Monica Kleiber. Sie war eine besondere Autorin, Schauspielerin und Kabarettistin und hat dem Verein viele herrliche Stunden mit ihren sarkastischen, frechen und besinnlichen Texten beschert. Wir, die wir sie erlebten, vergessen sie bestimmt nicht! Im nächsten Jahr wird ihre Tochter Claudia Kleiber uns an einem eigenen Abend die Texte ihrer Mutter nochmals vortragen.

Das Programm des Abends wurde mit einem Fachvortrag von Ulrike Spangenberg fortgesetzt. Sie berichtete von ihrer Kunst, mit Papier und Porzellan zu arbeiten. Dazu kamen einige wichtige Daten ihrer Entwicklung. Fotos von Werken und einige Originale veranschaulichten die gelungene Präsentation.

Daraufhin wurden die eingereichten Themenvorschläge für die nächste Jahresausstellung bekannt gegeben. Jede/r Anwesende konnte für drei der genannten Titel stimmen. Diese werden jetzt ausgewertet und die beliebtesten kommen im Januar zur Endausscheidung! Wir sind gespannt.

Schließlich stellte sich ein neues Mitglied des KünstlerSpectrums vor: Michael BOHLMANN. Er spielte auf seiner Gitarre eigene Lieder mit spritzigen Texten. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Am 15. Dezember ab 19 Uhr findet der letzte Clubabend des Jahres statt – ein Weihnachtstreffpunkt in der Pasinger Fabrik. Wir erwarten unsere neuen Mitglieder Gisela FRANZKE mit Malerei und Anne-Kathrin GEBERT mit Glasobjekten.

Der Jahreszeit entsprechend haben wir einen Gast eingeladen. Es besucht uns die Märchenerzählerin Susanne COY. Auf einen fröhlichen Endspurt dieses Jahr freut sich mit allen Künstlern des Spectrums und Gästen, die wie immer gern gesehen sind,

Ingrid Walter-Ammon