Fournaise, Irene

Mitglieder-FOURNAISEIrene-Foto

Kurzbiographie:

Name: Irene Fournaise, geboren in München
ab 1986 Veröffentlichung von Gedichten und Kurzgeschichten.
1994 Gedichtband: „Heiter bis wolkig“ mit Tuschezeichnungen und Gedichten.
Seit 1996 Lesungen in Erding, Obermenzing, Pasing im Gasthof zur Post, in Schwabing, im Hofbräuhaus, im Löwenbräukeller, in der ALLBANK/München. Im gleichen Jahr wurde mein Gedicht „Der Stein“ zur Woche der Brüderlichkeit in der Jüdischen Allgemeinen veröffentlicht. Auf Künstler- und Weihnachtsmärkten nahm ich in den folgenden Jahren in München und im Münchner Umland teil.
1997 Gedichtband „Es war einmal“.
2000 Veröffentlichung in der Münchner Polizei Zeitschrift.
Oktober 2000 Tuschezeichnung zur 150 Jahr Feier der Bavaria im Valentinsmuseum in München. Zeitgleich erschien das Buch „Wort und Strich 2000“, an dem ich mich beteiligte.
Im Juli 2001 Life-Show des Fernsehsenders TM 3.
September 2001 eine weitere Veröffentlichung aus der Reihe „Wort und Strich 2001“, an dem ich mitwirkte.
Oktober 2001 Gedichtband: „Gedankensprünge“. Mai 2002 Mitglied im KünsterSpectrum Pasing e.V. Teilnahme an den Jahresausstellungen in den darauffolgenden Jahren.
September 2019 Veröffentlichung meines Schauspiels „Der Schreiberling“, eine Hommage an alle weltweit Verfolgten und Getöteten der schreibenden Zunft.

Die bunten Flugstunden meines Lebens

Unbändige Lebenskraft und Freude genießend gleite ich, einem Zitronenfalter gleich, mit viel Herz, Seele und Verstand durchs Leben. Die Unwegsamkeiten und Hindernisse überwinde ich wie eine Raupe. Sie lebt und gedeiht während ihrer Verpuppung. Ich unterwerfe mich dagegen instinktiv im wiederkehrenden Rhythmus diesen schöpferischen Phasen immer wieder gerne und stehe gleichfalls felsenfest und schwebe dennoch durchs Leben.