ZDN 172 / November 2022

ZDN vom 29. Nov. 2022
Es ist so viel wieder geschehen und Stress liegt überall in der Luft. Da kann unser Treffen diesmal im 1. Stock im Galerieraum 3 (dem rechten kleinen Raum) stattfinden. Dies erfuhr ich erst nachdem ich um 18 Uhr, also viel früher ankam, da ich kurzfristig die Vertretung für Christoph übernehmen musste. Wie in alten Zeiten wollte ich für den Abend noch alles vorbereiten. Tannenzweige und Listen, Reklame für Ausstellungen und Flyer, mussten auch bereit liegen.
Wir bekamen sogar die Stelen vom Haus für die Objekte zur besseren Objekt-Vorstellung unseres neuen Holzbildhauers Markus Brinker.
Der Abend begann mit viel Austausch untereinander und punkt 19 Uhr 30 begrüßte Ingrid Walter-Ammon alle Anwesenden, die dann bis 19 Uhr 45 alle vollzählig waren ( 27 Mitglieder.) Als ersten Punkt stellten wir unsere neuen Mitglieder vor. Es ist die Malerin Ute Milotich,(ausführlich erfolgt dies im Januartreffen), der Holzbildhauer Markus Brinker und unser neuer Schmuckhersteller Leo Trost (der sich im Februar vorstellt) .Sie sind mit Applaus und Freude begrüßt worden.
Jetzt folgte der Vortrag des Holzbildhauers. Man erfuhr eine ganze Menge über seine Verarbeitung und wie er das Holz selbst sprechen und auf sich wirken lässt, ehe er sich an die Verarbeitung macht. Es sind total unterschiedliche Holzarten, die er mit einem Schwung und Eleganz bearbeitet. Wir freuten uns alle sehr über den Austausch und die vielen diesbezüglich beantworteten Fragen.
Dann kam das große Ereignis, das KünstlerSpectrum Pasing e. V. hat 2022 drei Preisträger bei der Pasinger Kunstpreisvergabe angekündigt bekommen. Anja Callam – den Kulturpreis, Pia Eisenhut den Förderpreis und Christine Ambrusch den Kunstpreis. Die Vergabe ist dann im Januar 2023.Unser Verein ist stolz mit Ihnen und gratulierte ganz herzlich und spontan.
Der nächste Teil des Abends war dann mit Vorbesprechungen der im neuen Jahr anstehenden KünstlerSpectrum –Aktionen. Wir suchen noch den Untertitel zu der Flower Power 2023, die Entscheidung erfolgt dann im Januar. Eine weitere Titelsuche für die Jahresausstellung 2024 ist (auf Wunsch einiger Mitglieder) ebenfalls fällig. Die genauen näheren Angaben über die Teilnahme der Mohr-Villa fehlten noch und es wird erwartet, dass sich alle Mitaussteller sofort melden. Da muss noch Einiges geklärt werden.
Das große Sommerfest der Kunst in der Blutenburg ist am 25. Juni festgelegt und alle Formulare werden dann im Januar versendet. Es können ja alle Mitglieder teilnehmen und entscheiden: wollen sie im Haus? oder im Freien im Innenhof? aktiv werden. Es war und ist immer eine große, willkommene und erfolgreiche Abwechslung in unserer Kunstpräsentation.
Wir stellten auch fest, dass für das KünstlerSpectrum nun inzwischen ein neuer Flyer fällig ist. Es haben sich Adressen geändert und die Zeit läuft weiter.
Weitere Infos fehlten noch, da der Vorstand nicht komplett anwesend sein konnte. Dies wird bald als Mail ankommen und beim nächsten TREFFEN jetzt am 13. Dezember in der Pasinger Fabrik beim Weihnachtsessen nachgeholt.
Jetzt wünsche ich allen eine erfreuliche Adventzeit und grüße alle ganz herzlich bis zum 13. 12, um 19 Uhr in der Pasinger Fabrik, wo auch eine Welturaufführung eines Musikstückes und Vieles mehr passiert. Gäste sind immer willkommen.

Gez. Ingrid Walter-Ammon