ZDN 183 / November 2023

ZDN vom 28. Nov. 2023

Ein Treffen noch vor dem Advent. Es war ein äußerst gut besuchter Abend mit vielen Gästen und neuen Mitgliedern. Alle hatten Spaß und Freude über einen lebhaft verlaufenden Abend mit interessantem Austausch. Voller Schwung begrüßte Christoph Mosenthin alle Anwesenden recht herzlich und guter Dinge, die da kamen.

Zuerst hat sich unsere neue Malerin  Sabine Schliwa mit einem Einblick in ihre Werke vorgestellt. Sie verstand es uns mit vielen superguten Erklärungen ihrer Umsetzung der Blüten und Naturbilder und deren positiven Ausstrahlung und Farbzusammenstellung zu begeistern. Dazu ein Einblick in ihren neuen Lebensabschnitt mit mehr  Zeit für ihre Kunst im neuen Atelier  und mit Ausstellungen.

Es folgte ein Vortrag, von unserem neuen Mitglied, Thomas Nechleba –Fotografie-Kunst. Seine besondere Art Fotos:  paarweise Auto-Rücklichter gesammelt, Nachtaufnahmen mit besonderer Ausleuchtung (Schatten u. Licht) Figuren  an Gebäuden und daneben die malerische Darstellung auf Plakaten. Weitere originelle Erfassung mit Foto von kleinsten Hinweisen an Mauern, Böden und dies in vielen Ländern entdeckt, z.B. Japan auf der Ginsa in Tokio usw.

Einige lebhafte Wortmeldungen  kam dann von Andreas Otto mit kurzen Erklärungen seiner Malerei. Ebenso von Christof Kindlinger und weiteren, die wir dann noch richtig an den nächsten Treffen näher kennen lernen können. Auch wurden uns von allen neuen Mitgliedern   die Mithilfe im Verein gerne angeboten, worüber wir uns alle freuen können.

Das Echo war groß in den folgenden Gespräch über unsere Präsentationen  in den Pasing-Arcaden. Wir machen weiter und jetzt gleich sind bis zum 9. Dez. Alzbeta Müller-Malerei und Annette Treinies Malerei dort zu treffen. In der Zeit vom 11. – 16. Dez. sind dann Irene Rammensee mit Papierarbeiten, Susanne Elstner mit Goldschmiedearbeiten, und Astrid Trost mit Malerei zu sehen. Die letzte Woche vor Weihnachten vom 18. bis 23. Dez. sind Sabine Schliwa – Malerei auf Leinwand und Ingrid Walter-Ammon mit Malerei  auf Seide und Leinwand, immer von 14 – 20 Uhr anzutreffen. Eventuell ist dann die Ausstellung noch als Schauraum weiter bis zum Jahreswechsel zu sehen. Selbst anwesend sind wir da dann nur Freitag und Samstag. Im neuen Jahr wird es weitergehen.

Vor uns haben wir jetzt noch die Weihnachtsfeier am 12. Dezember um 19 Uhr in der Pasinger  Fabrik. Wir hoffen, dass alle gesund und fröhlich daran teilnehmen können. Es wird Musik und Text geboten, eine gute Stimmung zum leckeren Essen wird sicher dazu beitragen. Somit finden wir einen guten Abschluss in diesem Jahr und freuen uns auf weiter erfolgreiche Zusammenarbeit und erfolgreiche Veranstaltungen, die schon alle auf uns dann bereits  warten.

Herzliche Grüße  gez. Ingrid Walter-Ammon und Christoph Mosenthin