ZDN 186 / Februar 2024

ZDN vom 27. 02.  2024

Ein Abend mit mehr Themen über Kunst meldete sich an. Voller Vorfreude kamen dann auch viele Mitglieder und einige Gäste. Christoph Mosenthin hieß wieder alle ganz freundlich willkommen und den Start in unser umfangreiches Abendprogramm wurde mit den Vorstellungen unserer neuen Künstler eröffnet.

Andreas Otto überraschte uns mit einer Menge an unterschiedlichen Motiven, die er hauptsächlich mit spielerischer Lichteinwirkung in besondere Stimmungen brachte. Seine Landschaften, Personen und Situationsdarstellungen sind sehr realistisch und  im  Verein in seiner Vielfalt willkommen. Wir freuten uns über seinen sehr lebendigen Vortrag , der einen guten Überblick über sein Schaffen vermittelte.

Dann kam unsere neue Vielfaltkünstlerin Helene Lindquist  zu Wort und Tat. Sie ist Opernsängerin und will sich bei uns als Malerin gerne mit einreihen.  Hier präsentieren sich die Bilder in Ihrer besonderen Art, Frauen und Männer darzustellen. Die weiblichen Darstellungen sind gerne in bester Pose und Kleidung selbstsicher und ausdruckstark. Ihre Vorliebe und gewollte Betonung, die Studien und Ausstrahlung der Männer. Sie sind bewusst nackt und kraftvoll, dann wieder schüchtern  und sportlich, dazu  sehr realistisch, stimmungsvoll  und auch in körperlich total anderer Blickweise dargestellt. Erkennbar auch ohne Wort ist eine Serie im Ausdruck  in verschiedenen Stellungen einer Person..

Das war der Übergang, dann in unseren Diskussionsrunden weiter zu machen. Es meldeten sich  unsere Autoren nun mit Kraft voraus und  wollten viel erfahren über die Art der Kunst und seine Inspiration, um sein Können darzustellen. Diese Reihe der persönlichen Aussage von jedem einzelnen Künstler in unseren Reihen ist wieder entflammt und hat  ein richtig positives Echo gefunden, das wir fortsetzen wollen. Es folgten dann noch wichtige Punkte über die Ausstellungen und weitere Vorhaben im Verein. Auch der Wunsch über die Fortsetzung einiger Fachvorträge. Gemeinsame Besuche von Ausstellungen, die  auch Interesse und Information fördern. Die Organisationen dafür sind auch, wie auch das Sommerfest der Kunst  in der Blutenburg, immer wichtig. Leider sind nun nur noch bis 30. März unsere Ausstellungen in den Pasing-Arcaden möglich. Es sind Hanna Fisch, Christoph Mosenthin bis 16. 03.  noch mit Bildern dort. Dann folgen bis 30.03.  Ingrid  Walter-Ammon  und Sabine Schliwa mit neuen Bildern und einer Osterdekoration,( die auch aus der eigenen Werkstatt kommt). im 1. Stock und zusätzlich im EG in unserer ersten Station noch Ragna Zeit Wolfrum – Malerei und Jutta Pielenz mit Fotografie in voller Farbe!!! Neue Planungen sind in vollem Umfang. Alle Mitglieder sind bitte immer aufgefordert sich ein zu setzen und  dazu beitragen, dass das Interesse für ihre Arbeiten und Ausstellungsmöglichkeiten voll gesehen werden und  selbst  voller  Neuigkeiten weiterlaufen!!l Im März treffen wir uns jetzt zur Jahreshauptversammlung und am 23. April wieder zum vollen Kunstprogramm.
Gez. Ingrid Walter-Ammon