ZDN 166 / April 2022

ZDN   Treffen am 26. 4. 2022

Ein Treffen im Studio 2 der Pasinger Fabrik. Ganz persönlich und voller Energie geladen trafen  wir uns und freuten uns über eine rege Teilnahme , auch von 4 Gästen, die herzlich willkommen geheißen wurden.. . Christoph Mosenthin musste keine Leitung schalten und begrüßte uns alle ganz entspannt.

Brigitte Raab – Lucke  übernahm diesmal den künstlerischen Beitrag vollgepackt mit Historie über die Walpurgisnacht. Der Ursprung des Brauchtums kommt aus dem altkeltischen Fruchtbarkeitsfest Beltane und im Zuge der Missionierung als Hexennacht „verteufelt“ wurde. Eine Menge an Nachweisen im Münchener Raum , seiner Ecken und Bauwerken mit Begebenheiten, kamen  da plötzlich mit vollem Schwung und Temperament von Brigitte für Auge und Uhr zum Einsatz .  Zusammen mit Peter Schwarzenberg las sie zum Schluss die kurze Tanzszene der Walpurgisnacht aus Goethes Faust. Wir haben spontan, dann dem Vorschlag von Christoph folgend, eine Führung mit Brigitte demnächst für uns zu buchen,  zugestimmt.

Unsere große Aktion das SOMMERFEST der Kunst in der Blutenburg am 3. Juli 2022 ist dann von Ingrid Walter-Ammon  erklärt worden. Es wird also von 11 – 20 Uhr unser Verein komplett präsent sein und wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir auch alles im Innenhof durchführen können. Zu 20 Künstlern aus unseren Reihen werden noch die Musiker , Kinderkünstler und Tänzer/-innen dazukommen , so dass mindestens 30 Aktive  dabei sein werden. . Die Extraeinladung:  Es werden auch Schulkinder mit Musik  auftreten und Kleinere mit Tanz und Malerei sehr aktiv teilnehmen. Einzelheiten werden im Internet bekannt gegeben. www.KuenstlerSpectrum-Pasing.de

Der zweite Teil des Abends war dann all unseren wichtigen Vorbereitungen für die Katalogherstellung. Ganz wichtig, dass jetzt wirklich alles bis Ende Mai bei Krisztina Dozsa Farkas die Nachträge für Fotos und Texte eintreffen müssen!!! Es wurde uns die bis jetzt bestehenden Katalogseiten per Bildschirm  gezeigt . Es sieht schon ganz gut aus und wir freuen uns über dieses dann wieder dokumentierte Schriftstück über unseren Verein dann im September! Die Entstehung unseres diesjährigen Plakates, die dazu noch zu leistenden  Vorbereitungen und daraus noch zu filmenden Kistenbesprechungen sind voll im Gange und alle hatten Spaß. Es ist auch schon die Liste für die wichtige Arbeitseinteilung und Aufsicht, für und während der Ausstellung vorgelegt worden  und eine Teileintragung erfolgt. Es ging dann zum gemütlichen Teil mit vielen Ideen im Gespräch über. Wir treffen uns dann am 31. Mai 2022  alle hoffentlich gesund wieder.

Gez. Ingrid Walter-Ammon / Christoph Mosenthin