ZDN 185 / Januar 2024

ZDN vom 30. Jan. 2024

Das neue Jahr begann mit einem großartigen Echo. Unsere  Mitglieder und viele Gäste versammelten sich zum Start in den schon mit Terminen gespickten Jahresplan 2024 bis 2025. Es ist natürlich auch die Neugier, was so alles geplant ist.

Nach der Vorbereitung mit Leinwand und Glocke  hat uns unser  Vorstand Christoph Mosenthin  mit Schwung und vielen Neuigkeiten begrüßt. Mit Freude haben wir dann die Aufnahme des Pianisten Stefan KURZ  vernommen. Besonders gut ist für uns alle  die Verstärkung in Musik. Er wurde herzlich willkommen geheißen.

Anschließend stellten sich  die neuen aufgenommenen Maler/innen vor:

 Hanna Fischer, inzwischen schon bekannt durch die Auszeichnung 2020 (Kulturverein Mariensäule  Pasing)  erklärte ihre Malweise und Erfahrung mit den ausgesuchten Materialien Acryl, Schellack, Kreide und das auf Leinwand und Buchbinderkarton.  Eine willkommene  neue Variante zu unseren vorhandenen Malereien, die sehr interessante Zeichen setzt.

Es folgte dann Christof Kindlinger , der seine Arbeiten und seine Haltung zur Kunst mit dem Zitat vorstellte: Kunst ist da , wo man nach ihr sucht. Seine Art ist wieder eine ganz andere. Er zeigte uns Kunst mit viel Fläche und ihre Entstehung. Mit Überlagerungen der Farben und vorgegebenen Grenzen. Dazu eine Verwandlung von Materialien , wie, z. B. Baumaterial, eingesetzt und bemalt. Eine weitere Variante seiner Arbeiten war: Prozesse des Zeichnens als  Film .  Es war für alle Betrachter dieser Aktionen eine tolle Anregung..

Ein weiteres Thema des Abends war unser neues Plakat für den Titel der kommenden Jahresausstellung „KLEINE WELTEN“ .  Dazu  stellte Thomas Nechleba 6 Konzepte (13 Entwürfe) vor. Es war die erste unverbindliche Probeabstimmung durch die anwesenden Mitglieder.  Auf Grund der eindeutigen Tendenz wurde es gleich,  mit Freude und Danke an Thomas Nechleba,  entschieden.

Das inzwischen erfolgreiche 1 Jahr in den Pasing Arcaden ,wollen wir nun in der Woche nach Ostern 2. – 6. April,  als Jubiläumswoche, in gemeinschaftlicher Ausstellung feien. Wir laden gerne auch die Presse ein und freuen uns über die gute Reaktion in diesem Haus , die Kunst mit präsentieren zu dürfen..

Weitere Ausstellungen werden nun auch im Pasinger Rathaus zu sehen sein. Auch unser inzwischen schon zum 4. Mal veranstaltete  „Sommerfest der Kunst“am 16. Juni 2024 in der Blutenburg ist nun im Vorfeld der Werbung angekommen und kann vorbereitet werden.

Die Jahresausstellung findet von 19. 9. 2024 bis 13. 10. 2024 statt.  Ein neuer Vereinsflyer ist nun  in Arbeit.

Wir grüßen alle ganz herzlich

Gez. Ingrid Walter-Ammon