ZDN 126 / November 2017

ZDN vom 28. 11. 2017

Ein Treffen mit besonderer Note – und neuer, lockerer Anordnung unserer Tische im Halbrund. Ingrid Walter-Ammon gab zunächst die anstehenden Ausstellungen und Veranstaltungen bekannt. Man kann sie auch in unseren Internetseiten nachlesen.

An den Adventwochenenden lädt Susanne Elstner wieder in ihr Haus in der Rottenbuchstr. 49 in Gräfelfing zu einer Verkaufsausstellung ein. Mit dabei: Irene Rammensee, Herta Lambert, Gudrun Maier.

Barbara Curstädt ist bei der Gröbenart in der Sandbergstr. in 82178 Puchheim an diesem Wochendende 2./3. Dez vertreten.

Eine Ausstellung der Künstler der Linie 1 ist im Pelkovenschlössl vom 1. – 3. Dez. unter dem Thema BIOTOP zu finden. Ragna Zeit-Wolfrum, Fred Rauch und Alzbeta Müller wirken mit.

Tanja Xeller ist mit ihrer Buchkunst im Bürgerhaus in Gröbenzell Rathausstr. 1 unter dem Ausstellungstitel FASZINATION BUCH zu finden. Die Ausstellung ist noch bis 10. Dez. 2017 Do – So zu sehen.

Ingrid Walter-Ammon lädt 16 Künstler/Kunsthandwerker in die Weihnachtsausstellung im Ubo 9 (www.Ubo9.de) ein. Aus unseren Reihen sind Barbara Curstädt, Anne-Kathrin Gebert, Herta Lambert, Wahl Monika dabei. Thomas Morawetz mit Musik vom Duo Marelle (Markus Mähner Gitarre und Sängerin Elle Czischnek) präsentieren zu Beginn ihr Programm „Geht´s noch schlimmer?“ –„Immer!“ am 8. 12. um 19 Uhr ( Eintritt 5,-€). Die Ausstellung ist kostenfrei zu besichtigen bis 10. 12. von 11 – 17 Uhr.

Walter Pfleger zeigt seinen Schmuck mit einer Textilkünstlerin am 9./10. 12. von 14 – 19 Uhr in der Georgenstr. 121, in 80797 München.

Der Liedermacher Michael Bohlmann lädt in den kleinen Galerieladen in der Franz-Marc-Str. 8 (Moosach) vom 1. – 23. 12. sind Advents-Überraschungsaktionen mit Kindern. An dem Wochenende 16./17. 12. ist 15 – 20 Uhr dort „Lesung u. Musik“ usw.

Unsere neuen Mitglieder Jutta Pielenz – Fotografie, Martina Timm – Malerei und unser neuer Maler Dr. Michael Körner wurden herzlich begrüßt. Krisztina Dózsa-Farkas – Malerei hatte leider nicht kommen können.

Als erster unserer neuen Mitglieder stellte sich Dr. Michael Körner vor. Am Beispiel eines zum Ausstellungsgebäude umgestalteten Hauses in Prien berichtete er von seiner Tätigkeit als Architekt. Dann gab er einen Einblick in seinen Werdegang als Maler. Er hatte ausdrucksvolle Bilder und Zeichnungen mitgebracht, die ergänzt wurden durch eine Powerpoint-Präsentation. Ein paar Fragen noch und dann viel Applaus.

Zum Schluss des Treffens wurde das neue Thema unserer Jahresausstellung 2018 gewählt. 14 Themenvorschlägen waren eingesandt worden, nach einer thematischen Zusammenfassung hatten sich 4 Titel herauskristallisiert. Die Mehrheit der Anwesenden entschied sich für das Thema STREETSTYLE.

Wir freuen uns auf unser letztes Treffen 2017 am 12. 12. um 19 Uhr bei Glühwein, Musik und vollem Programm. Da wird sich auch unser neues Mitglied, die Malerin Martina Timm vorstellen.

Mit herzlichen Grüßen

gez. Ingrid Walter-Ammon